Knickfuß

Knickfuß ist nicht gleich Knickfuß. Was fällt Ihnen auf? Der Fußinnenrand neigt sich bodenwärts und Sie haben vielleicht auch einen Druckschmerz am Fußinnenrand? Ihre Schuhsohlen sind ungleich abgelaufen? Zur Differenzierung: diese Fehlstellung gibt es bei Kindern und deren heranwachsendem Skelett und kann als ganz natürlich und auch ungefährlich angesehen werden, sofern ein gewisses Lebensalter noch nicht erreicht ist und die Fehlstellung keine Schmerzen verursacht. Hier genügt oft eine einmalige Untersuchung. Dies verhält sich jedoch beim Erwachsenen anders, da der Fuß „ausgewachsen“ ist und nur noch wenig eigenes Korrekturpotential hat. Daher muss man hier bei beginnend schmerzhaften Fehlstellungen ab und an ein wenig nachhelfen. Es ist hier elementar wichtig den oder die betroffenen Füsse differenziert und individuell zu untersuchen um die optimale Therapiemaßnahme planen zu können. Neben einer händischen Untersuchung bedarf es auch einer Röntgendiagnostik und in manchen Fällen wird diese durch eine Kernspintomographie sinnvoll ergänzt. In einigen Fällen kann eine Einlagenversorgung zumindest den Fußinnenrand noch entlasten und unterstützen. Eine orthopädische Maßschuhversorgung kommt bei schweren Deformitäten mit begleitenden Erkrankungen wie z.B. Blutzuckererhöhungen (Diabetes mellitus) oder/ und Polyneuropathie zum Einsatz. Eine operative Therapiemaßnahme muß individuell bei Versagen einer konservativen Therapie besprochen und geplant werden

Orthopraxis Gräfelfing

Dr. med. Ulrich Pfleghar

Ich halte meine Sprechstunden in Gräfelfing in meiner eigenen Praxis ab.

089 / 898 20 20 30

info@orthopraxis-graefelfing.de